Die beliebtesten Trausprüche

Im Laufe der Zeit hat sich doch gezeigt, dass manche Trausprüche sehr beliebt sind, andere dagegen sind eher Exoten. Entsprechend freue ich mich bei Trauungen sowohl über die „alten Bekannten“, die mich schon über Jahre begleiten, und von meinen Brautpaaren immer wieder mit neuem Sinn gefüllt werden, und neue mir noch unbekannte Zitate sind natürlich spannend.

Was ist überhaupt ein Trauspruch?

Der Trauspruch ist nicht mit dem Eheversprechen zu verwechseln: Der Trauspruch ist ein kurzes Zitat (oder auch ein Bibelvers), das als „Motto“ oder für die Ehe dient. Er sollte somit für das Brautpaar einen tieferen Sinn haben, der zu den beiden und ihrer Liebe passt, oder einen wichtigen Ratschlag enthält, den die beiden annehmen möchten.

Im Folgenden die Top Ten der Trausprüche nach knapp 150 Freien Trauungen:

  1. Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. (Antoine de Saint-Exupéry)
  2. Die Ehe ist eine Brücke, die man täglich neu bauen muss, am Besten von beiden Seiten. (Ulrich Beer)
  3. Die Erfahrung lehrt uns, dass Liebe nicht darin besteht, dass man einander ansieht, sondern dass man in die gleiche Richtung blickt. (Antoine de Saint-Exupéry)
  4. Um den vollen Wert des Glücks zu erfahren, brauchen wir jemand, um es mit ihm zu teilen. (Mark Twain)
  5. Wo du hingehst, da will ich auch hingehen; wo du bleibst, da bleibe ich auch (Bibel, Buch Ruth 1,16)
  6. Wenn wir heiraten, übernehmen wir ein versiegeltes Schreiben, dessen Inhalt wir erst erfahren, wenn wir auf hoher See sind. (Schottisches Sprichwort)
  7. Nur die Liebe kennt das Geheimnis, andere zu beschenken und dabei selbst reich zu werden. (Clemens Brentano)
  8. Alle eure Dinge lasst in der Liebe geschehen! (Bibel, Briefe des Apostels Paulus, 1. Korinther 16, 14)
  9. Wer den anderen liebt, lässt ihn gelten, so wie er ist, wie er gewesen ist und wie er sein wird. (Michel Quoist)
  10. Liebe deckt alle Übertretungen zu.  (Bibel, Sprüche 10, 12b)
Category
Tags

Comments are closed

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu. Datenschutzerklärung